Pages

Friday, July 24, 2020

Aston Martin DB5: Nachbau von James Bonds Dienstwagen - FOCUS Online

berseterulah.blogspot.com

Aston Martin DB5: Schleudersitz und Maschinengewehre: Aston Martin baut legendäres Bond-Auto nach

Das legendärste Auto in der Bond-Geschichte ist wieder da! Der exklusive und äußerst limitierte Nachbau des Aston Martin DB5 kommt mit kugelsicherem Schild, Schleudersitz und Maschinengewehren.

Zwischen 1963 und 1965 wurden weniger als 900 Exemplare des legendären Aston Martin DB5 produziert – dem Wagen, der von James Bond-Darsteller Sean Connery im Kultstreifen "Goldfinger" gefahren wurde und auch danach oft in 007-Filmen auftauchte. Natürlich war die Bond-Version aber nicht vergleichbar mit der Serienproduktion, die damals (mit reichlich Glück) auf Englands Straßen zu sehen war. Der Geheimagent in Diensten Ihrer Majestät hatte Schusswaffen, ungewöhnliche Kotflügel, eine Fluchttaste und einige andere Funktionen, die ihm von Quartiermeister Q zur Verfügung gestellt worden waren.

Nun, etliche Jahre später, ist es möglich, in genau diesem Auto zu sitzen. Ja, Bond-Fans, richtig gehört: Das fiktive Design des 007-Dienstwagens Aston Martin DB5 ist für eine Serie von limitierten Fan-Repliken in Produktion gegangen. Obwohl dieses Auto nicht auf den Straßen gefahren werden kann, ist es ein Sammlerstück, das nur echte 007-Enthusiasten (mit dem nötigen Kleingeld) erwerben können.

James Bond-Feeling im originalgetreuen 007-Dienstwagen

Bei der neuen limitierten Auflage handelt es sich um 25 exklusive Aston Martin DB5, die vollständig von Hand gefertigt wurden – mit den meisten Merkmalen, die im Film "Goldfinger" zu sehen sind. Zu den Highlights des Nachbaus des Bond-Klassikers gehören eine Nebelmaschine, eine kugelsichere Heckscheibe und ein Schleudersitz, der zwar nicht funktionsfähig ist, aber dem im Film gezeigten perfekt nachempfunden ist. Dazu gehört auch der Schaltgriff mit dem Knopf, der den Schleudersitz "aktiviert".

Das Sammlerstück verfügt zudem über eine Vorrichtung, um Öl auf die Straße zu sprühen, die durch die Rücklichter aktiviert wird und jede Flüssigkeit wie eine Gartengießkanne auf die Straße schütten kann. Alle hinzugefügten Elemente wurden von Fachingenieuren von Aston Martin in Zusammenarbeit mit Chris Corbould, dem Genie für visuelle Effekte, der für mehrere Bond-Filme verantwortlich ist, verbaut.

James Bonds Agenten-BMW mit Handy-Steuerung

Ein weiteres auffälliges Element dieses originalgetreuen 007-Dienstwagens ist, dass er die gleiche Konsole in der Armlehne mit den verschiedenen Schaltern zum Aktivieren und Deaktivieren mehrerer Optionen hat. So können beispielsweise sogar Maschinengewehre (keine echten) aus der Nebelleuchte nach vorne ausgefahren werden – ein spezielles Verteidigungssystem, an das sich wohl noch jeder erinnern kann.

Aston Martin DB5: Exklusiver James Bond-Umbau hat seinen Preis

Wer sich nun ob der ganzen Features denkt "Brauch' ich!", dem sei gesagt, dass der Aston Martin DB5 in der exklusiven James Bond Edition stolze 3,3 Millionen Pfund (knapp 3,7 Millionen Euro) kostet. Das entspricht dem 790-Fachen des ursprünglichen Preises, allerdings hatte die Serienversion des Aston Martin DB5 in den 60er-Jahren natürlich nicht all die gerade erwähnten Ausstattungsmerkmale mit an Bord.

Nach Angaben des Autoherstellers dauert die Herstellung jedes dieser Autos etwa 4.500 Stunden – und sie werden unter Berücksichtigung der derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen gebaut. Der als "Job 1" bezeichnete Wagen "steht nicht nur für einen weiteren Design- und Konstruktionserfolg, sondern ist auch der erste DB5, der seit 50 Jahren von Aston Martin gebaut wird", so die Marke in einer Erklärung.

Die Sportwagen von Aston Martin gelten als eine britische Kulturikone und als ein wichtiges Stück ihrer jüngeren Geschichte, deren Assoziation mit Luxus in den 1950er- und 1960er-Jahren wuchs – was sicher zu einem beträchtlichen Teil auf ihre Integration in den James-Bond-Filmen zurückzuführen ist.

Neuauflage des Aston Martin DB5 von James Bond bereits vergriffen

Das Bond-Auto wurde nach "Goldfinger" zu einem wichtigen Bestandteil aller Filme, indem es Elemente wie die erwähnten Ausstattungsfeatures integrierte. Dabei war man immer bestrebt, die technologische Erweiterung des MI6 zu sein – und doch wurde der Dienstwagen von 007 meistens zerstört, was (nicht nur) Q frustrierte. Ebenso frustrierend für alle Interessenten dürfte sein, dass die 25 Exemplare bereits verkauft sind. Aber auf der Straße hätten Sie mit diesem Auto ohnehin nicht fahren dürfen. (Lesen Sie auch: Unterwegs in vier James Bond-Dienstwagen auf der Rennstrecke in Silverstone)

Der Artikel "El Aston Martin del 007 está de vuelta y puedes tenerlo" von Alonso Martínez ist im Original bei unseren Kolleg*innen auf GQ.mx erschienen.

Dieser Artikel wurde verfasst von (Alonso Martínez)

GQ

Coronacare



July 24, 2020 at 08:53PM
https://ift.tt/3fYOVev

Aston Martin DB5: Nachbau von James Bonds Dienstwagen - FOCUS Online

https://ift.tt/31Gs8zE
Aston Martin

No comments:

Post a Comment